Tagebuch schreiben

Tagebuch schreiben bedeutet dein Leben aufzuzueichnen.

Ein Tagebucheintrag friert den Moment ein.

Es ist wertvoller als jedes Fotoalbum.
Deine Erinnerung trügt.
Dein Tagebuch nicht.

Hier ist deine 5 Schritt Anleitung, um regelmäßig Tagebuch zu schreiben.

1 - Hardware

Nerd Alert!

Was ich brauche ist ein A5 - dotted Notizbuch und nichts anderes.

Am meisten gefallen mir die Notizbücher von Lechtturm.
Ich schreibe mit diesem Stift.

2 - Wochenübersicht

Wenn Tagebuch schreiben eine Gewohnheit ist, dann entfaltet es seine Magie.
Dafür solltest du es täglich öffnen.

"Aber über was soll ich jeden Tag schreiben?",
höre ich dich schon sagen.

Ganz einfach:
Mach eine Wochenübersicht und schreibe auf was du gemacht hast.

Mich ankert diese Gewohnheit.
Und es ist ein Grund mein Tagebuch zu öffnen (darum geht es).

(Die Fotos drucke ich mit diesem kleinen Fotodrucker, das schafft noch mehr Erinnerungen)

3 - Habit Tracker

Möchtest du eine neue Gewohnheit etablieren?
8.000 Schritte gehen? 2 Liter Wasser trinken? Jeden Tag Yoga?

Für jeden erfolgreichen Tag bekommst du einen Punkt.

Ein Habittracker ist sehr effektiv, um am Ball zu bleiben (und dein Tagebuch täglich zu öffnen).

4 - Good - Better - Best...

... ist es eine schöne Übung, die du am Ende des Tages machen kannst. Schreibe auf:

a) Was war gut?

b) Was hätte besser sein können?

c) Wie würde die ideale Version aussehen?

Oftmals dauert es mehrere Tage bis ich mein Verhalten ändere, aber spätestens wenn ich zum 12. Mal aufschreibe: "Früher ins Bett gehen", passiert es.

5 - Record your life

Darum geht es wirklich:

Schreibe auf was dich bewegt.
Worüber du dir Gedanken machst.
Und worüber du dich sorgst (die Sorgen werden dadurch kleiner).

  • Wenn du an deine Arbeit denkst, was fühlst du?
  • Wie fühlt sich die Freundschaft zu deinem besten Freund an?
  • Was fühlst du wenn deine Tochter Sonntag Morgens die Treppe runter watschelt?

Kein Foto kann das festhalten.
Diese Notizen werden unbezahlbare Erinnerungen!

Ein Zitat, dass etwas in dir auslöst?
- Schreib es auf!

Du hörst das gleiche Lied rauf und runter?
- Schreib es auf.

Jemand hinterlässt einen bleibenden Eindruck?
- Schreib es auf.

Halte so viele Details in deinem Tagebuch fest, wie es nur geht.

All diese Erinnerungen sind Mosaikstücke deines Lebens und wenn du sie nicht festhältst, dann wirst du die meisten vergessen.

Abschließende Gedanken:

  • Vor kurzem habe ich mein Tagebuch von meiner Südamerika Reise wiedergefunden - von 2010. Was für ein Schatz!
  • Tagebuch schreiben ist Therapie. Wenn ich meine Gedanken nicht aufschreibe, schießen sie mir durch den Kopf wie Flipperkugeln.
  • Du hast bereits alle Antworten auf deine Probleme. Was dir fehlt ist Klarheit. Du findest sie durch Tagebuch schreiben.

Führst du ein Tagebuch?



  • Ja und Nein. Ich (der menschliche Teil 😉 schreibe, wenn es mir danach ist. Und wenn, dann mit richtiger Tinte…und wenn ich mal anfange, kann ich auch kaum aufhören, weil dann alles fließt, durch mich durch und danach alle Erkenntnisse und Lösungen. Das war früher mehr als Jetzt. Jetzt will ich nichts mehr durch materielle Tagebücher anhäufen, weil weniger mehr ist und Taten lauter sprechen als Worte. Und ja, zurück in die „schöne“ Vergangenheit zu schauen ist verständlich, holt mich allerdings aus dem Jetzt und das ständige Denken an die Zukunft und diese „planmäßig“ zu erschaffen und zu funktionieren ebenso, aber das wahre Leben findet nur in j e d e m einzelnen Moment statt und nur dort sind wir vollkommen in unserer wahren Präsenz, fern vom menschlichen Dasein und Ego, weil das sind wir ja nicht. Wir sind nur reines Bewusst-Sein und Energie und alles andere als Menschen und auf dem Weg uns wieder daran zu erINNERn. Wir haben nur menschliche Kleider an und unsere Aufgabe ist, dass wieder zu erkennen – sonst nichts. Das ist unser Sinn des Lebens, weil wir jetzt inkarniert sind um bei diesem großen Dimensionssprung dabei zu sein und mitzuhelfen! Danke Stefan!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >